eBay Ads jetzt auch auf externen Kanälen | Bayfox

Als eBay Händlerin oder Händler hast du ab sofort die Möglichkeit, deine Anzeigen direkt über eBay Ads auf externen Kanälen, wie zum Beispiel Google, zu veröffentlichen.
Anders als bei der traditionellen Anzeigenfunktion, bei der die Abrechnung über eine variable Verkaufsprovision funktioniert, basiert das neue Format auf dem Cost-Per-Click (CPC)-Modell. Das bedeutet, wenn ein Nutzer auf deine Anzeige in den Google Suchergebnissen klickt, fallen sofort die entsprechenden Klickpreise an. Wenn du bereits Erfahrung mit Google Ads hast, wird dir dieses Abrechnungssystem vertraut sein.
eBay schreibt dazu in ihrer Pressemitteilung:
Für den Erfolg der eBay-Händlerinnen entwickeln wir fortlaufend neue Funktionen und Werbeformate, um ihre Sichtbarkeit und Verkaufschancen weiter zu erhöhen. Mit externe AnzeigenBETA bieten wir nun die Möglichkeit, die Reichweite von Angeboten außerhalb von eBay effizient zu erhöhen“, so Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising. „eBay-Händlerinnen können mit externe AnzeigenBETA so einfach wie nie neue kaufbereite Zielgruppen adressieren, die bei führenden Suchmaschinen nach entsprechenden Angeboten suchen. Externe AnzeigenBETA sind damit die perfekte Ergänzung zu unseren etablierten Werbeformaten Anzeigen Standard und Erweitert, um die Verkaufszahlen bei eBay wirksam zu optimieren.
Lohnen sich Externe AnzeigenBETA für dich?
Unabhängig davon, ob ein Verkauf zustande kommt, fallen bei der CPC-Abrechnung für jeden Klick auf deine Anzeige Kosten an. Im Vergleich zum bisherigen Modell, kann dies erstmal abschreckend wirken. Dennoch lohnt es sich, dieses Anzeigenformat zu testen. Es bietet die Chance, mit geringen Kosten pro Klick einen Verkauf zu erzielen und kann sich dadurch langfristig als wertvolle Ergänzung deiner Verkaufsstrategie erweisen oder eine gute Alternative zur prozentualen Werbegebühr sein.
Besonders wenn du ausschließlich auf eBay verkaufst und keinen eigenen Online-Shop besitzt, bietet dieses neue Werbeformat eine bisher nicht vorhandene Möglichkeit, auf externen Kanälen wie Google für deine eBay-Angebote zu werben. Solltest du dagegen einen eigenen Online-Shop betreiben, ist es sehr wahrscheinlich vorteilhafter, direkt bei Google Ads zu werben, um den Traffic auf deinen eigenen Store zu lenken.
Das neue Werbeformat Externe AnzeigenBETA ist momentan noch nicht für alle Händlerinnen und Händler verfügbar. Im Verkäufer-Cockpit Pro kannst du prüfen, ob das Format für deinen Shop bereits freigeschaltet ist.